Wichtige Informationen des BTTV

Zuletzt geändert am: 26.08.2022 um 13:48
News >> Allgemeines
empty placeholder

Der BTTV möchte Sie wieder über wichtige Themen informieren, diesmal aufgrund der Corona-Pandemie etwas umfangreicher:

Der BTTV möchte Sie wieder über wichtige Themen informieren, diesmal aufgrund der Corona-Pandemie etwas umfangreicher:

1) Nachdem die Meisterschaft gerade wieder beginnt und diese aufgrund Covid-19 einigen Einschränkungen unterworfen ist, folgende Hinweise:

  • Bitte den Hausverstand "einzuschalten", Abstand und Hygienevorschriften einzuhalten und wenn möglich eine Trennung zwischen den einzelnen Mannschaften durch Verwenden unterschiedlicher Kabinen herzustellen (dort wo möglich).
  • Dafür soll nach Eintreffen der Auswärtsmannschaft am Spielort Kontakt mit dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft aufgenommen werden, der eine Umkleidekabine zuweist.
  • Wo eine räumliche Trennung nicht bewerkstelligt werden kann, sollte es eine zeitliche Staffelung der Spiele bzw. der Kabinenbenützung geben.
  • Auch sollte auf eine regelmäßige Lüftung der Räumlichkeiten geachtet werden.
  • Während oder nach dem Spiel soll Körperkontakt vermieden werden. Der Handschlag nach Spielende ist bis auf weiteres ausgesetzt und wird nicht als Unsportlichkeit aufgefasst.
  • Wenn mehrere Mannschaften zu Hause spielen, dürfen Gruppen mit max. 10 Personen gebildet werden, die nicht miteinander vermischt werden (eigene Garderobe, eigener Zugang, eigene Bälle, usw.).
  • In diesem Sinne wünschen wir allen Sportlerinnen und Sportlern Gesundheit, alles Gute für die neue Saison, faire und vor allem erfolgreiche Spiele!
  • Passt auf Euch auf - wir wollen unseren geliebten Tischtennis-Sport weiterhin ausüben und dabei auch mit guten Bespiel voran gehen!

2) Die Senioren-Nachwuchs-Mixed-Meisterschaften mussten wegen der 10-Personen-Beschränkung vorerst abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

3) Hier einige Eckpunkte einer Besprechung zwischen Sportministerium und Sport Austria zum Thema Handlungsempfehlungen:

-    Lockerungsverordnung:

  • Die 10 er Regelung für Einzelsportarten hat über das Wochenende viel Aufregung erzeugt, sogar soweit, dass Sportvereine ihren Vereinsbetrieb einstellen wollen.
  • Es wurde nun insofern eine offizielle Interpretation des Ministeriums getroffen, dass auch mehrere 10 er Gruppen in einer Räumlichkeit trainieren dürfen, solange gewährleistet ist, dass die Gruppen sich nicht mischen.
  • Seitens offizieller Stellen des Sport – Gesundheitsministeriums gab es zu der Interpretation unterschiedliche Ausführungen. Sportminister Kogler wird dafür sorgen, dass es hier umgehend eine einheitliche Auslegung gibt.  
  • Es wird vereinbart, dass vor nächsten Novellierungen der Lockerungsverordnung nach Möglichkeit eine akkordierte Abstimmung und Meinungsbildung im Sport geschehen soll – d.h. das BMKÖS wird in diesem Fall Sport Austria (unter Einbeziehung von Sportexperten) zur gemeinsamen Beratung hinzuziehen. Des Weiteren sollten hier auch Vertreter des Gesundheitsministeriums eingebunden werden.
  • Hier dazu eine Grafik:

-    NPO Fonds:

  • Sportminister Kogler kann sich die Ausweitung des Beobachtungszeitraumes (läuft grundsätzlich mit 30.9.2020 ab) für den NPO Fonds sowie den Fonds für die Ligen,  auf zumindest ein weiteres, wenn nicht zwei weitere Quartale, vorstellen. Er wird sich diesbezüglich einsetzen.

-    PCR Testungen:

  • Die Verbände sind sehr bemüht in ihrem Ligen-Spielbetrieb sorgsam umzugehen und führen auch entsprechend Testungen durch, die aber natürlich auch einen entsprechenden finanziellen Mehraufwand bedeuten.
  • Sportminister Kogler wird andenken, ob es eine Form der Unterstützung von Verbänden für die Durchführung von Corona-Testungen geben kann.
  • Kollektive Quarantäne von ganzen Mannschaften bzw. Sportgruppen ist ein große Belastung für den gesamten Sport. Die Vorgehensweisen betreffend der Absonderungen sind leider unter den örtlichen Behörden unterschiedlich. Eine endgültige Lösung dafür ist nicht absehbar.

4) Der ÖTTV hat ein neues Handbuch für den Tischtennissport in Österreich veröffentlicht: https://www.oettv.org/de/news/downloadcenter/publikationen2/docdown-publikationen-URs4fRTuU6LtE

5) Nach Möglichkeit sollte jeder Verein einen Covid-19-Beauftragten haben, dieser kann in der XTTV-Datenverwaltung im Menüpunkt "Funktionäre" einen dementsprechenden Beauftragten ergänzen. Dieser wird dann auch in den PDF-Datenblättern der Mannschaftsmeisterschaft (downloadbar im Ergebnisdienst) angezeigt.
Schulungen, um Covid-19-Beauftragter zu werden, gibt es hier:
https://www.roteskreuz.at/wien/katastrophenhilfe/veranstaltungssicherheit/intensivkurse/covid-19-beauftragter/

https://www.wifi.at/kursbuch/tourismus/touristische-fachausbildungen/covid-19-schulungen/covid-19-schulungen


Veröffentlicht von Administrator am 27.09.2020


Zurück zur Übersicht