Sport Austria - Forderungen des Sports

Zuletzt geändert am: 10.08.2024 um 09:33
News >> Allgemeines
Sport Austria - Forderungen des Sports

Die Nationalratswahlen 2024 stehen bevor und das hat auch für den Sport eine große Bedeutung! Viel zu oft wird dieser als nicht nennenswertes Anhängsel unter den Tisch gekehrt. Dabei ist Investition in den Sport eine Investition in die Gesellschaft – und das auf vielen Ebenen!

Die Nationalratswahlen 2024 stehen bevor und das hat auch für den Sport eine große Bedeutung! Viel zu oft wird dieser als nicht nennenswertes Anhängsel unter den Tisch gekehrt. Dabei ist Investition in den Sport eine Investition in die Gesellschaft – und das auf vielen Ebenen!

Dazu wurden uns von Sport Austria folgende Informationen übersendet:

Was Sport kann!

Er leistet mit 24,1 Milliarden Euro an Wertschöpfung und 357.000 Arbeitsplätzen einen unglaublichen Beitrag für die österreichische Volkswirtschaft. Zudem trägt er 8 Milliarden Euro an Steuern- und Abgabenaufkommen bei und erspart dem Gesundheitssystem 530 Millionen Euro jährlich. Der präventive Beitrag und damit die Einsparungen könnten aber wesentlich größer sein, würde dem Sport ein höherer Stellenwert beigemessen. Denn die körperliche Inaktivität in Österreich stellt bereits ein Wohlstandsrisiko dar! Die daraus resultierenden jährlichen Kosten betragen inzwischen 2,4 Milliarden Euro.

Was wir fordern – und was die Parteien dazu sagen!

Der organisierte Sport hat seit 2019 in einer gemeinsamen Kraftanstrengung viel erreicht. Trotzdem bleibt noch eine Menge zu tun, um das Sportland Österreich in eine Sportnation zu verwandeln. Sport Austria setzt deshalb im Wahljahr 2024 Maßnahmen, um auf Probleme und Notwendigkeiten aufmerksam zu machen. Der Forderungskatalog des Sports (https://www.sportaustria.at/forderungskatalog) beinhaltet 9 wesentliche Bereiche, in denen in den nächsten Jahren vorrangig Handlungsbedarf besteht. Dies reicht von einer Sportstättenoffensive über die finanzielle Absicherung, dem Motto „Prävention statt Rehabilitation“, die Entlastung des Ehrenamts, die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen, das Bekenntnis zum Spitzensport sowie zu Sportgroßveranstaltungen und gesellschaftspolitischen Themen bis hin zu Vielfalt in der Medienberichterstattung. Mit diesen Forderungen wurden auch die wahlwerbenden Parteien konfrontiert. Wie diese dazu stehen, ist hier zu lesen: https://www.sportaustria.at/parteienbefragung24

Startschuss Kampagne: wir brauchen euch!

Um den gemeinsamen Forderungen des Sports Nachdruck und mehr Gewicht zu verleihen, braucht es die gesamte Sport-Community. Denn es betrifft uns alle! Es gilt, den Sport bestmöglich zu positionieren. Wir starten daher bis zu den Nationalratswahlen eine Kampagne, die mit Statements, Zahlen und Bildern einer möglichst breiten Öffentlichkeit aufzeigen soll, wie wichtig Sport und Bewegung für unser Land und die Menschen ist. Dazu brauchen wir euch!

Wir haben daher zu den wichtigsten Forderungen des Sports an die Politik Kommunikationsmaterialien erstellt, die wir euch hier exklusiv vorab übermitteln. Nutzt diese gerne für eure Kommunikation und um Themen zu unterstützen, hinter denen ihr steht. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Sportvereine, -verbände und Menschen unsere aufbereiteten Kommunikationsbausteine für die gemeinsame Sache zum Einsatz bringen. Ob auf Social Media, den Websites, Druckunterlagen oder in der persönlichen Kommunikation – die Materialien können auch gerne in die eigene Sportwelt eingebettet werden (Stichwort Frames).

Hier geht es zu unserer Content-Plattform, wo Infos, Texte, Zahlen, Visuals, Frames und Videostatements zu finden sind: https://www.picdrop.com/sportaustria/kampagne

Keine Zeit für die eigene Kommunikation?

Ihr könnt trotzdem einen Beitrag leisten! Wir informieren euch, sobald wir auf unseren Kanälen starten. Diese Postings können dann einfach geteilt und weiterverbreitet werden! Folgt uns auf unseren Kanälen:


Beste Grüße, das Sport Austria-Team


Veröffentlicht von Administrator am 15.04.2024


Zurück zur Übersicht