Meisterschaft 2023/24: Abschlussbericht, Teil 1 |
Zuletzt geändert am: 14.05.2024 um 19:57 |
News >> Allgemeines |
Die Meisterschaft 2023/24 ist zu Ende, die Titelträger und die Absteiger stehen fest. Wir ziehen Bilanz über die abgelaufene Saison und berichten zusammenfassend von den einzelnen Klassen.
Die Meisterschaft 2023/24 ist zu Ende, die Titelträger und die Absteiger stehen fest. Wir ziehen Bilanz über die abgelaufene Saison und berichten zusammenfassend von den einzelnen Klassen.
Resümee der 2. Klasse:
Zu Beginn der Meisterschaft waren die Rollen noch nicht fix vergeben: Jois 1, Oberpullendorf 5 und Neudörfl 4 zählten nach 4 gespielten Runden zu den Titelanwärtern. Diese drei Mannschaften blieben bis dahin noch ungeschlagen.
Nachdem OBERP5 in Runde 5 gegen NEUDB4 mit 3:7 eine überraschend klare Niederlage hinnehmen musste, setzten sich Jois 1 und Neudörfl 4 an die Spitze.
Als dann Oberpullendorf 5 in der nächsten Runde gegen Halbturn 4 eine weitere Niederlage erlitt, fielen die Pullendorfer aus dem Kreis der Favoriten. Halbturn 4 dagegen offenbarte sich als Geheimtipp.
In Runde 7 erwischte es dann auch noch Jois 1: Die Mannschaft um Rene Lorenschitz verlor gegen OBERP5. In derselben Runde ließ HALB5 beide Punkte gegen NEUDB4 liegen, sodass die Neudörfler nun mit 2 Punkten Vorsprung gegenüber JOIS1 in die letzten beiden Runden starteten.
In der Einzelrangliste lag zu diesem Zeitpunkt Herbert Meisl (NEUDB4) ungeschlagen voran, was wesentlich zum guten Abschneiden von NEUDB4 beitrug. Knapp dahinter folgten mit dem Ex-Landesligaspieler Rene Lorenschitz (JOIS1) und Nino Tajmel (OBERP5) sowie Jakob Knöbl (HALB4) die besten Spieler der in Front liegenden Mannschaften.
Nachdem HALB4 in der 8. Runde gegen JOIS1 siegreich blieb, vergrößerte sich der Vorsprung von NEUDB4 auf 3 Punkte, nun aber auf HALB4, das sich an die 2. Stelle setzte. Am Tabellenende schienen mit Mattersburg 3 und Oberpullendorf 6 Mannschaften auf, die vermehrt auf den Nachwuchs setzten.
In der letzten Runde der Herbstmeisterschaft gab sich NEUDB4 keine Blöße mehr und schlug die ersatzgeschwächten Joiser mit 10:0. HALB4 (gegen OBWT6) und OBERP5 (gegen HORS3) geizten bei ihren jeweiligen 9:1-Siegen ebenfalls nicht.
Somit lag NEUDB4 nach dem Herbstdurchgang mit 3 Punkten voran, gefolgt von den punktegleichen Mannschaften HALB4 und OBERP5.
Im Frühjahr starteten NEUDB4, HALB4, OBERP5 und JOIS1 im Gleichklang und gewannen die ersten Spiele problemlos. Daher setzten sich die ersten 4 der Tabelle vom Mittelfeld ab und man wußte zu diesem Zeitpunkt bereits, dass nur mehr diese 4 Mannschaften eine Chance auf den Titel hatten.
In der 5. Runde im Frühjahr ließ JOIS1 wertvolle Punkte gegen Kleinhöflein 3 liegen, während NEUDB4 OBERP5 mit 8:2 abservierte. Somit blieben nach dieser Runde nur mehr 2 Titelkandidaten über, NEUDB4 und HALB4.
Mit einem 9:1-Kantersieg gegen OBERP5 zerstörte HALB4 auch die letzten Hoffungen der Oberpullendorfer 5er in Runde 6 im Frühjahr.
Im Spitzenspiel der 7. Rückrunde trafen NEUDB4 und HALB4 in Neudörfl aufeinander und das Spiel endete genauso wie im Herbst mit einem knappen 6:4-Sieg der Neudörfler. Somit war der Weg zum Titel für NEUDB4 geebnet, die Mannschaft um Herbert Meisl konnte auch in den letzten beiden Runden nicht mehr eingeholt werden und feierte schon vorzeitig den Meistertitel. Auch Rang 2 war für HALB4 schon relativ sicher, während OBERP5 und JOIS1 noch um den 3. Platz ritterten.
Diese Entscheidung fiel interessanterweise nicht durch Siege der beiden Mannschaften (in den letzten beiden Runden verloren beide ihre Spiele), sondern durch die Höhe der Niederlagen. Schlußendlich konnte OBERP5 mit dem ganz knapp besseren Spielverhältnis den Stockerlplatz fixieren.
Das Tabellenende bildeten wie bereits im Herbst die Mannschaften MATTB3 und OBERP6, schon weit weg vom Rest des Feldes.
In der Einzelrangliste setzte sich Nino Tajmel (OBERP5) vor Rene Lorenschitz (JOIS1) und Herbert Meisl vom Meister NEUDB4 deutlich durch.
Eine spannende Meisterschaft ging somit zu Ende und wir gratulieren Neudörfl 4, die in der gesamten Spielsaison ungeschlagen blieben, zum verdienten Titel.
Hier finden Sie die Gesamttabelle und Ergebnisse dieser Klasse: Meisterschaft 2023/24, 2. Klasse
Meister NEUDB4 mit den Spielern von Jois 1 nach dem Spiel der letzten Runde (Betreuer Werner Pinezits, Yasmin Pinezits, Sigi Kapler, Herbert Meisl und Obmann Robert Lahr -
hinten die Spieler von Jois 1 mit Alexander Fassl, Harald Hofbauer und Rene Lorenschitz mit weiblichem Fan, von links nach rechts)
Resümee der 1. Klasse:
Auch in der 1. Klasse setzten sich zu Beginn nach vier gespielten Runden zwei Mannschaften mit jeweils 4 Erfolgen an die Front: Sieggraben 2 und Hornstein 2 feierten ausschließlich Siege. Dahinter folgte mit Neudörfl 3 ein weiterer Titelanwärter, wies aber bereits eine Niederlage (gegen HORS2) auf.
Als in Runde 6 aber sowohl SIEG2 (5:5 gegen NEUDB2) als auch HORS2 (4:6 gegen MATTB2) Punkte abgeben mussten, schoben sich die drei Mannschaften wieder enger zusammen.
NEUDB3 trat in Runde 7 mit stärkster Besetzung an, Ex-Landesliga-Topspieler Georg Brandstetter unterstützte die Heimmannschaft mit 3 Einzelsiegen, was wesentlich zum fulminanten 10:0-Sieg der Neudörfler gegen SIEG2 beitrug. HORS2 schlug OBWT5 klar mit 8:2 und plötzlich waren die Mannschaften an der Spitze wieder ganz knapp beieinander.
Die nächste Runde brachte mit dem 6:4-Heimsieg von MOENC2 gegen HORS2 eine weitere Überraschung, während NEUDB3 die dritte Mannschaft von Neusiedl mit 9:1 aufmischte. In der Tabelle lag nun NEUDB3 mit einem Punkt Vorsprung auf SIEG2 und mit zwei Punkten auf HORS2 in Front.
In der letzten Herbstrunde kassierte SIEG2 die zweite Niederlage (2:8 gegen HORS2), NEUDB3 siegte klar 10:0 gegen KLEIN2.
Somit stand NEUDB3 vor HORS2 als Herbstmeister fest, in der Einzelrangliste führte Michael Schweritz vom Herbstmeister vor Werner Koller (MOENC1) und Markus Scharinger (HORS2). Am Tabellenende fanden sich MATTB2 und NEUB2 (freiwilliger Aufsteiger aus der 2. Klasse) wieder.
Das Frühjahr begann mit Siegen des Spitzenduos, während sich OBWT5 (8:2 gegen SIEG2) immer weiter nach vorne kämpfte.
In der 4. Rückrunde kam es zum Aufeinandertreffen von NEUDB3 und HORS2, welches mit einem glatten 7:3 von HORS2 eine Überraschung lieferte, vor allem in dieser Höhe. Günter Reiter und Markus Scharinger waren an dem Tag nicht zu biegen und entschieden auch das wichtige Doppel für sich.
Somit übernahm HORS2 die Tabellenführung vor NEUDB3 und MOENC1, die sich unbemerkt an die Spitze getastet hatten.
Nachdem NEUDB3 in der nächsten Runde mit einem weiteren Punkteverlust (5:5 gegen MOENC1) auf sich aufmerksam machte und HORS2 die Mattersburger Zweier mit 10:0 überrannte, schien das Rennen um den Titel gelaufen zu sein.
Doch wie schon öfters in dieser Saison kam es anders: HORS2 verlor gegen OBWT5 mit 4:6, während NEUDB3 die Zweier aus Sieggraben mit 6:4 niederkämpfte und die Tabellenführung zurückholte. MOENC1 konnte Platz 3 behaupten.
Nun ging es zwischen den punktegleich an der Spitze liegenden Mannschaften NEUDB3 und HORS2 im Paarlauf bis in die letzte Runde weiter. Beide gewannen ihre Spiele, am Ende lagen sie punktegleich voran, NEUDB3 konnte aber das bessere Spielverhältnis aufweisen und krönte sich zum Mannschaftsmeister der 1. Klasse und kann sich über den Aufstieg freuen!
NEUB2 muss leider absteigen und in die 2. Klasse zurück, zu stark waren die Gegner. 1 Unentschieden in 16 Spielen war dann doch zu wenig.
Die Einzelrangliste konnte Michael Schweritz (NEUDB3) vor Markus Scharinger (HORS2) und Werner Koller (MOENC1) für sich entscheiden.
Nach NEUDB4 in der 2. Klasse war dies der 2. Meistertitel für die Neudörfler in der Spielsaison 2023/24, wir gratulieren recht herzlich!
Hier finden Sie die Gesamttabelle und Ergebnisse dieser Klasse: Meisterschaft 2023/24, 1. Klasse
Meister NEUDB3 (Benno Lahr, Sonja Mendez, Georg Brandstetter, Franziska Schweritz und Michael Schweritz , von links nach rechts)
Das Resümee für die 2. und 1. Landesliga folgt dann kommendes Wochenende! Bitte jedenfalls auf unsere Homepage schauen!
Veröffentlicht von Administrator am 13.05.2024
Zurück zur Übersicht