Gold. Silber und Bronze für Elina Fuchs

Zuletzt geändert am: 13.05.2024 um 16:10
News >> Nachwuchs
Gold. Silber und Bronze für Elina Fuchs

Kein Wochenende ohne Erfolg für Elina Fuchs: Bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklasse U15 holte sie Gold im Mixed-Doppel, Silber im Bewerb Doppel weiblich und Bronze im Einzel weiblich.

Kein Wochenende ohne Erfolg für Elina Fuchs: Bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklasse U15 holte sie Gold im Mixed-Doppel, Silber im Bewerb Doppel weiblich und Bronze im Einzel weiblich.

Diese Meisterschaften fanden vom 10. - 12. Mai in Freistadt (OÖ) statt und unser Aushängeschild Elina Fuchs konnte in jedem Bewerb, in dem sie antrat, eine Stockerlplatzierung erreichen.
Hervorzuheben ist vor allem der Bewerb Mixed-Doppel, wo sie mit ihrem Partner Tobias Tischberger (OÖTTV) den Titel eines österreichischen Meisters erringen konnte.

Die Bewerbe im Detail:

Im Einzel weiblich war Elina als Titelverteidigerin an Position 1 gesetzt. In der ersten Runde stellte Mia Wu (OÖTTV) keine Hürde dar, ein glattes 4:0 sorgte für den Aufstieg ins Viertelfinale. In diesem forderte das Talent Sophia Pichler (STTV) Elina, aber schlussendlich gewann die Burgenländerin doch deutlich mit 4:1, was den Einzug ins Semifinale bedeutete. Dort wartete mit Mariia Lytvyn (STTTV) eine sehr starke Gegnerin. Das musste diesmal auch Elina anerkennen, nachdem sie sich nach hartem Kampf und 2:1-Satzführung mit 2:4 geschlagen geben musste. Entscheidend dafür Satz 4, der knapp mit 10:12 verloren ging.

Das Doppel weiblich bestritt die Burgenländerin wieder mit Julia Dür (STTV) und ging als Nummer 2 in den Bewerb. In Runde 1 gab es ein Freilos, in Runde 2 waren Baumgartner/Verzi (WTTV) nicht wirklich ein Problem. Satz 2 wurde zwar knapp verloren, am Ende schaute aber ein sicheres 3:1 heraus, was den Einzug ins Semifinale bedeutete. Danach wartete mit Pichler/Tang (STTV/WTTV) die nächste Hürde, die ebenfalls mit 3:1 bezwungen wurde. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen der derzeit besten 4 Spielerinnen dieser Altersklasse: Fuchs/Dür forderten Lytvyn/Skerbinz, doch die Nummer 1 Lytvyn/Skerbinz behielt am Ende mit 3:1 die Oberhand.

Im Mixed-Doppel war es dann soweit: Elina Fuchs konnte ihrer zahlreichen Sammlung an Medaillen bei österreichischen Meisterschaften eine weitere Goldmedaille hinzufügen. Mit Tobias Tischberger, mit dem sie nun auch schon etliche Turniere bestritten hat, erreichte sie nach Siegen über Somodi/Huber (STTTV), Windischberger/Ropp (NÖTTV/KTTV) und Pichler/Fegerl (STTV/NÖTTV) das Finale, wo Dür/Kastl (STTV/OÖTTV) warteten. Ees war ein Kampf auf Biegen und Brechen: Der erste Satz ging mit 11:8 an die Gegner, der zweite mit 11:7 an Fuchs/Tischberger. Den 3. Satz holten sich wieder Dür/Kastl, ehe Elina Fuchs und Tobias Tischberger erneut mit 11:6 konterten. Im Entscheidungssatz waren die beiden dann eine Klasse für sich und finalisierten mit 11:3 den Titel.

Beachtlich, wie alle an diesen Meisterschaften teilnehmenden Nachwuchsspieler die Strapazen vieler Spiele, teilweise ohne Pausen, durchhielten, schließlich waren die meisten von ihnen bereits eine Woche zuvor bei der ÖM U17 im Einsatz. Allen voran wollen wir aber natürlich unsere Topathletin Elina Fuchs hochleben lassen, die uns wieder einmal mit ihren Erfolgen viel Freude bereitete.

 

Die Platzierten im Mixed-Doppel (auf Platz 1 Tobias Tischberger und Elina Fuchs)
 
Die Platzierten im Doppel weiblich (die Zweiten Julia Dür und Elina Fuchs links am Treppchen)
 
Die Platzierten im Einzel weiblich (Mariia Lytvyn - Platz 2, Nina Skerbinz - Platz 1, Elina Fuchs und Julia Dür - Platz 3 - v.l.n.r.)



Hier finden Sie die gesamten Ergebnisse: Österreichische Meisterschaften der Altersklasse U15 2024


Veröffentlicht von Administrator am 13.05.2024


Zurück zur Übersicht