Abbruch der Tischtennismeisterschaft 2019/20

Zuletzt geändert am: 26.08.2022 um 13:48
News >> Allgemeines
empty placeholder

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, beendet der BTTV aufgrund der Corona-Pandemie die Meisterschaft 2019/20 und hat dazu ein Schreiben an alle Vereine versendet. Den genauen Inhalt können Sie hier nochmals nachlesen.

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, beendet der BTTV aufgrund der Corona-Pandemie die Meisterschaft 2019/20 und hat dazu ein Schreiben an alle Vereine versendet. Den genauen Inhalt können Sie hier nochmals nachlesen:
 

Sehr geehrte Vereinsvertreter,
werte Mannschaftsführer,

nachdem die Situation um das Corona-Virus eine Fortsetzung der laufenden Mannschaftsmeisterschaft unmöglich macht, hat sich der Vorstand des BTTV dazu entschlossen, die Meisterschaft mit sofortiger Wirkung abzubrechen.

Es ist die klare Absicht des Vorstandes des BTTV für die Spielsaison 2019/20 eine Abschlusstabelle mit Meistern zu haben.

Dazu wird der Stand der Tabellen in sämtlichen Ligen und Klassen vor Aussetzen des Spielbetriebs am 12. März 2020 unter Nicht-Wertung der vorverlegten Spiele als  Endstand herangezogen.

Die Ersten jeder Liga und Klasse sind die Mannschaftsmeister der Saison 2019/20.
Bezüglich der Abstiegssituation wird mit den betroffenen Vereinen seitens BTTV noch Kontakt aufgenommen.


Vizepräsident und Organisationsreferent Klaus Leirer hat insgesamt 7 Varianten ausgearbeitet, die im Folgenden im Detail vorgestellt werden. Dies erfolgt aufgrund der Transparenz, der sich der BTTV verschrieben hat, um mit dieser in keinem Handbuch und in keiner Durchführungsbestimmung vorgesehenen Situation möglichst fair für alle Vereine und Mannschaften umzugehen.

Variante 1: Stand der Tabelle bei Aussetzen des Spielbetriebs am 12. März 2020

Variante 2: Stand der Tabelle bei Aussetzen des Spielbetriebs am 12. März 2020 nach Abzug der vorgezogenen Spiele

Variante 3: Stand der Tabelle nach linearer Hochrechnung der noch ausstehenden Spiele

Variante 4: Stand der Tabelle nach Hochrechnung der noch ausstehenden Spiele mit den Ergebnissen des Herbstdurchgangs

Variante 5: Stand der Tabelle nach der Hinrunde

Variante 6: Stand der Tabelle nach Berechnung des Punkteschnitts mit allen bis 12. März 2020 gespielten Matches

Variante 0: Annullierung der gesamten Meisterschaft

Zuallererst muss festgehalten werden, dass keine der angeführten Varianten eine vollständig und ordnungsgemäß zu Ende geführte Mannschaftsmeisterschaft und damit eine Abschlusstabelle darstellen kann. Eine Entscheidung für eine dieser Varianten kann daher nur ein Kompromiss sein.

Ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Varianten unter Betrachtung der Nachteile:

Variante 1 hat den Nachteil, dass eine gewisse Verzerrung durch vorgezogene Spiele und daher mit ungleich vielen gespielten Runden entsteht und wurde daher verworfen.

Variante 3 hat den Nachteil, dass nach (linearer) Hochrechnung der Spiele eine Endtabelle dargestellt wird, die den Eindruck erweckt, dass alle Spiele durchgeführt wurden und wurde daher verworfen.

Variante 4 hat den Nachteil, dass einige Spiele des Herbstdurchgangs doppelt zählen ohne im Frühjahr sportlich durchgeführt worden zu sein und wurde daher verworfen.

Variante 5 hat den Nachteil, dass bereits im Frühjahr durchgeführte Spiele nicht gewertet werden würden, was sportlich gesehen bedenklich wäre und wurde daher verworfen.

Variante 6 (wurde von der Bundesliga zur Erstellung ihrer Abschlusstabellen gewählt) hat den Nachteil, dass eine Darstellung im Ergebnisdienst XTTV nicht möglich wäre und wurde daher verworfen. Diese Variante ist im Übrigen ident mit der schlussendlich gewählten.

Variante 0 würde sämtliche sportlich ausgetragene Spiele annullieren und hätte eine Saison ohne Meister zur Folge und wurde daher verworfen.

Die Gründe, warum letztendlich Variante 2 als Abschlusstabelle gewählt wurde:

- Ziel einer Abschlusstabelle mit Meistern
- Abschlusstabelle mit einer ausgeglichenen Rundenanzahl, zumindest bei Ligen bzw. Klassen mit einer geraden Mannschaftsanzahl
- Sportliche Wertung aller gespielten Matches, mit Ausnahme der vorgezogenen Begegnungen

Die bereits vorgespielten Begegnungen (1 Spiel in der Landesliga und 2 Spiele in der 2. Landesliga) werden zwar für die RC-Rangliste gewertet, scheinen in der Endtabelle aber nicht auf (da sie terminmäßig nach dem Abbruch liegen). Somit bleiben die Ergebnisse im System und die Einzel zählen weiter für die RC-Rangliste. Zukünftig erscheint bei Aufrufen der entsprechenden Seite die Endtabelle mit Stand 12. März 2020.

Im Detail nun zu den einzelnen Ligen und Klassen.

LANDESLIGA:
Mit Ausnahme der Variante 5 (Stand nach Hinrunde) zeigte jede Variante denselben Ersten. Nur innerhalb des Feldes kommt es je nach Variante zu Verschiebungen des Standes. Das sportlich wohl vorentscheidende Spiel zwischen Herbstmeister Oberpullendorf 2 und Oberwart 2 fand im Frühjahr noch vor Abbruch der Meisterschaft statt und endete mit einem Sieg der Oberwarter, die dadurch einen 4-Punkte-Vorsprung auf Oberpullendorf und Halbturn 1 aufweisen. Nach Verlustpunkten beträgt der Vorsprung auf Halbturn 1 2 Punkte. Halbturn 1 hätte noch sowohl gegen Oberwart als auch gegen Oberpullendorf antreten müssen.
Kirchschlag 1 ist in jeder betrachteten Variante Letzter.

2. LANDESLIGA:
In jeder Variante ist Neudörfl 2 Erster.
Innerhalb des Feldes kommt es zu Verschiebungen. Am Ende der Tabelle ist Halbturn 4, ausgenommen bei der Variante 5 (Stand nach Hinrunde), wo Neudörfl 1 Letzter wäre. Die beiden Letzten bleiben immer Neudörfl 1 und Halbturn 4.

1. KLASSE NORD:
In jeder Variante ist der Erste Mattersburg 3.
Am Ende der Tabelle kommt es nur im Vergleich mit der Variante 5 zu einem Wechsel zwischen Kleinhöflein 1 und Jois 1. Das Spiel zwischen beiden Teams hat im Frühjahr mit einem Sieg von Kleinhöflein geendet, die nun (bei einem Spiel weniger) einen 2-Punkte-Vorsprung auf Jois 1 aufweisen.
Innerhalb des Feldes kommt es bei den Varianten zu einzelnen Positionsverschiebungen.

1. KLASSE SÜD:
Da hier nur die Hinrunde ausgetragen wurde, kommt es bei keiner Variante zu einer Positionsverschiebung.

2. KLASSE NORD:
Hier kommt es bei keiner der untersuchten Varianten zu einer Positionsverschiebung.
Erster ist Neudörfl 4.

AUSBLICK auf die kommenden Monate:

Weiters wollen wir informieren, dass es das Ziel des BTTV ist, die Landesmeisterschaften im Herbst 2020 nachzuholen. Ein möglicher Termin wäre der 31. Oktober oder der 1. November 2020. Auch soll die Mannschaftsmeisterschaft 2020/21 wie gewohnt Ende September beginnen.
Allerdings sind diese Termine und die Art der Austragung abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation (nach dem derzeitigen Stand ist es sehr wahrscheinlich, dass Doppel-Spiele nicht durchgeführt werden dürfen).
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese natürlich umgehend weitergegeben.

 

Karin BUDAY eh.

 

DI Klaus LEIRER eh.

Schriftführer

 

Organisationsreferent

 

Helmut JÄGER eh.

 

 

Präsident

 



Hier nochmals das versendete Schreiben an die Vereine: Mitteilung des BTTV-Vorstands zum Abbruch der Meisterschaft
Hier die beschlossenen Endtabellen: Meisterschaft 2019/20


Veröffentlicht von Administrator am 11.05.2020


Zurück zur Übersicht